Hotspot Anmeldung in offenes WLAN funktioniert nicht … was tun?
Wie Sie sich mit einem öffentlichen WLAN-Hotspot auf dem Marktplatz, im Hotel, in der Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz verbinden können, wird hier in wenigen Schritten erklärt:
0. Tipp: Popup verpasst?
Vielleicht haben Sie einfach nur das kleine Popup-Fenster verpasst:
Anmeldung erforderlich/ anmelden/ Aktion erforderlich
→ schnell anklicken, bevor es wieder weg ist
s. auch 5. Tipp
1. Tipp/ 1. allgemeine Schritte:
1. Öffnen Sie die WLAN Einstellungen/ Netzwerkübersicht auf Ihrem Endgerät.
1a. Windows-PC à Öffnen Sie die Netzwerksuche über das WLAN-Symbol in der Taskleiste.
1b. Smartphone à Üblicherweise finden Sie die WLAN-Netzwerke unter Einstellungen.
2. Der Netzwerkname vom WLAN Hotspot ist standortabhängig; häufig sind unsere Hotspots die einzigen unverschlüsselten in der Netzwerkübersicht und somit leicht erkennbar.
3. Klicken Sie auf den WLAN Netzwerknamen und verbinden Sie sich mit dem angebotenen Hotspot.
2. Tipp: Umleitung auf die WLAN Hotspot Anmeldeseite:
2.1. Bei neueren Systemen öffnet die Seite eigenständig oder Sie erhalten einen auswählbaren Hinweis, d.h. es erscheint eine Push Mitteilung/ Popup-Meldung worauf Sie klicken müssen, damit sich die Seite zum Anmelden öffnet.
2.2. Falls die Anmeldung nicht automatisch geöffnet wird, öffnen Sie bitte manuell eine Internetseite über den Browser (z.B. www.gaestemappe.info).
2.3. Wird eine Fehlermeldung angezeigt und das Umleiten auf die WLAN Hotspot Anmeldeseite funktioniert nicht?
-
- überprüfen Sie die Startseite in Ihrem Internet-Browser; schalten Sie diese aus oder setzen Sie Ihren Browser auf Standardeinstellungen zurück
- versuchen Sie es über einen anderen, alternativen Browser
alternative Browser können Sie z.B. auf Chip.de downloaden
-
- deaktivieren Sie Ihren Datensparmodus und Ihre Firewall/ Antivirenprogramm (nicht empfohlen) bzw. bestätigen Sie die Ausnahme, dass die Hotspot-Adresse eine Ausnahme ist und als vertrauenswürdig gilt
- deaktivieren Sie ggf. vorhandene Addons, löschen Sie Cookies und temporäre Dateien
- wenn ein VPN/ Proxy das Aufrufen einer Anmeldeseite verhindert oder eine Warnung vom Browser erscheint, versuchen Sie es mit einer HTTP Adresse (kein HTTPS/ SSL)
- updaten Sie Werbeblocker und Ihr Betriebssystem
3. Tipp: Neustart!
Wann haben Sie Ihr Gerät/ Handy/ Tablet das letzte Mal neu gestartet?
Das kann Wunder bewirken!
4. Tipp: Benutzername und Passwort?
Je nach Standort, Hotel, Fewo oder Restaurant kann es vorkommen, dass Sie Anmeldedaten mit Benutzername und Passwort benötigen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Betreiber der WLAN-Anlage, z.B. an die Rezeption des Hotels oder des Campingplatzes.
5. Tipp: WLAN aus/ an
gehen Sie auf Einstellungen → WLAN
- Schieberegler auf aus/ off (wird grau)
- Schieberegler für WLAN wieder aktivieren
- erneut mit richtigem Netzwerk „verbinden“
s. 0. Tipp
Öffnen der digitalen Gästemappe des WLAN Hotspots von Aplas IT:
1. Für die Nutzung der Gästemappe ist es notwendig, dass Sie bereits mit dem WLAN-Netzwerk/ Hotspot verbunden sind.
2. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie automatisch auf die Gästemappe umgeleitet.
3. Sie können die Gästemappe danach jederzeit wieder über die Adresse www.gaestemappe.info aufrufen.
Für weitere Fragen und WLAN Probleme, die der Betreiber, z.B. im Café, in einer Bar, FeWO oder im Hotel, nicht lösen konnte, wenden Sie sich gerne per Telefon oder Mail an die Experten von Aplas IT.
Auch interessant:
WLAN Hotspots auf Campingplätzen und in Yachthäfen
WLAN gut, Hotel unterirdisch?
Mit diesem WLAN Hotspot System haben Sie keine Probleme mehr beim Einloggen.
WLAN funktioniert nicht, geht nicht, bricht ab, verbindet nicht, fehlgeschlagen…
Es will einfach nicht… was können Sie tun? 10 einfache Schritte & Tipps finden Sie hier!
wlan hotspot anmeldung geht nicht anmeldeseite kommt nicht